Qualifizierte Assistenz

Individuelle Unterstützung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

An wen richtet sich die qualifizierte Assistenz?

Wir bieten individuelle Hilfe für Menschen, die unter Suchterkrankungen, psychischen Erkrankungen oder körperlichen und geistigen Beeinträchtigen leiden. Unser Ziel ist es, Ihnen durch qualifizierte Assistenz (außerhalb der besonderen Wohnformen nach § 42 a Abs. 2 Nr. 2 SGB XII) ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Wenn Sie substituierte Abhängigkeitserkrankungen haben, können Sie im Rahmen unserer Angebote die erforderliche psychosoziale Betreuung erhalten. Wir stellen Ihnen gerne die entsprechende Bescheinigung aus.

Was bieten wir an?

Wir möchten Ihnen helfen, neue Perspektiven zu finden. Gemeinsam wird Ihr Hilfebedarf ermittelt und wir erstellen einen individuellen Hilfeplan. Zu unseren Leistungen gehören:

Wer übernimmt die qualifizierte Assistenz?

Unsere Betreuung erfolgt durch ein Team aus hochqualifizierten Fachkräften, darunter:

Unsere Mitarbeiter*innen sind speziell in motivierender Gesprächsführung und anderen relevanten Bereichen geschult, um Ihnen bestmöglich zu helfen.

Wo findet die qualifizierte Assistenz statt?

Wir betreuen Sie in verschiedenen Wohnformen, darunter:

  • Einzelwohnungen
  • Wohngemeinschaften
  • Wohnen mit Partnern und/oder Kindern oder bei Angehörigen

Unser Betreuungsgebiet umfasst die Region Hannover, die Stadt Hannover und den Landkreis Schaumburg.

Wer bezahlt die qualifizierte Assistenz?

Die Kosten werden in der Regel vom Sozialhilfeträger übernommen. Dafür ist ein schriftlicher Antrag erforderlich. Wichtig ist, dass Sie freiwillig teilnehmen und bereit sind, Hilfe anzunehmen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Beantragung und freuen uns auf Ihre Anfrage. Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch, und wir vereinbaren gerne einen Beratungstermin mit Ihnen.